Lettland

Lettland: Doppelte Staatsbürgerschaft lockt Exil-Letten

0
Lettland hat am Dienstag die doppelte Staatsbürgerschaft eingeführt

pases-LatviaEntsprechende Neuregelungen hatte das Parlament in Riga nach langer Kontroverse vor Kurzem verabschiedet.

Die liberale Tageszeitung Diena hält die Entscheidung für richtig, weil sie auch vielen Exil-Letten Hoffnung macht:

Wir Letten sind ein Volk der Auswanderer. Während des Zweiten Weltkriegs sind viele Letten vor der Roten Armee geflohen, aus dieser Zeit leben noch 200.000 Letten im Exil. In den letzten Jahren sind darüber hinaus mindestens 300.000 Letten aus wirtschaftlichen Gründen ausgewandert. Jetzt lebt jeder vierter Lette außerhalb Lettlands. Deshalb ist es völlig klar, dass die doppelte Staatsbürgerschaft eine Frage des Überlebens ist. Die Entscheidung des Parlaments war richtig und längst überfällig.

… Hoffentlich werden auch viele Exil-Letten von der Gesetzesänderung erfahren. Das könnte dazu führen, dass viele Letten wieder zurück in ihre Heimat kommen werden.

Die Baltische Rundschau | Online-Redaktion
Die einzige, unabhängige und alternative Zeitung aus dem Baltikum – für die Welt! Die BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE ist mit ihrer Vollredaktion die erste deutschsprachige Tageszeitung im Baltikum und Nordeuropa, die nur im Internet erscheint. NEU! Liebe Freunde und Abonnenten, eine weitere Informationsmöglichkeit ist unser Kanal auf dem Messenger-Dienst Telegram. Klicken Sie einfach den Link TELEGRAM-KANAL "DIE BALTISCHE RUNDSCHAU" und registrieren Sie sich. Auf unserem TELEGRAM-KANAL sind immer wieder aktuelle Informationen, Bilder und Videos zu finden. Dieser kostenlose Messengerdienst ist auch ohne Smartphone einfach auf dem PC oder Laptop nutzbar. Bitte nutzen Sie auch diese Kommunikationsmöglichkeit, bewerten Sie die einzelnen Artikel positiv und es würde uns sehr freuen, wenn sie fleißig die Kommentar-Möglichkeiten nutzen würden.

Klitschko vs. Powetkin: Kampf des Jahres mit Spannung in Moskau erwartet

Previous article

Antisemitismus in Europa wieder salonfähig

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.

More in Lettland