BaltikumEstlandEuropaLettlandLitauenNachrichtenPolitikVeranstaltungen

Cambridge Baltic Conference – eine Konferenz über den politischen, wirtschaftlichen und demografischen Erfolg des Baltikums

0

Am 12. Oktober 2013 findet zum ersten Mal die Cambridge Baltic Conference statt. Ihr Anliegen ist es, Führungskräften der Baltischen Staaten sowie ehrgeizigen Studenten und Professionellen des Vereinigten Königreiches eine gemeinsame Plattform zum Gedankenaustausch zu schaffen. 

Seit ihrer neu errungener Unabhängigkeit haben die drei baltischen Staaten viel geleistet und scheinen ihren Elan weiterhin gut zu nutzen. Damit geben sie anderen EU-Staaten ein gutes Beispiel. Es ist dieses Beispiel, das die Idee der drei Studentengemeinschaften Cambridge University Lithuanian Society (CULS), Cambridge University Estonian Society (CUEST) und Cambridge University Latvian Association (CULA) zur Veranstaltung einer Konferenz in Cambridge über das Baltikum hervorbrachte.

Die Konferenz will sich mit der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft der baltischen Region beschäftigen. Vorlesungen, interaktive Paneldiskussionen und Workshops wechseln sich im Programm.

Litauens Präsident Valdas Adamkus (1998-2003 und 2004-2009) eröffnet die Konferenz. Redner sind Sim Kallas, in 2002-2003 Ministerpräsident Estlands, derzeit Vizepräsident der Europäischen Kommission sowie Komissar für Verkehr; Edward Lukas, Journalist und Autor, Redakteur (The Economist) und Berichterstatter über Mittel- und Osteuropa; Arnoldas Pranckevičius, diplomatischer Berater des Präsidenten des EP (2009-2012), Präsident der Litauischen Gemeinschaft in Belgien, innenpolitischer Berater des Präsidenten der Litauischen Republik (2004-2005); Dr Richard Mole, Dozent für Politische Soziologie an der University College London, Autor des Buches The Baltic States from the Soviet Union to the European Union (Routledge, 2012); und Dr Roberts Ķīlis, führender Autor der Latvia 2030 Strategy (2007-2009), Lettlands Bildungs- und Wissenschaftsminister (2011-2013), außerordentlicher Professor und Leiter des Business Institutes, SSE Riga. Die Liste der Vortragenden, das Vorhaben der Konferenz, die Themen der Workshops könnten den Rahmen eines Tages leicht überschreiten, was das nächste Mal zu einer längeren Veranstaltung führen kann.

Mehr Informationen und Registrierung: http://cambridgebalticconference.eu/

Zeit: 12. Oktober 2013

Ort: ‎Cambridge Union Society, Cambridge 9A Bridge Street

 

Die Baltische Rundschau | Online-Redaktion
Die einzige, unabhängige und alternative Zeitung aus dem Baltikum – für die Welt! Die BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE ist mit ihrer Vollredaktion die erste deutschsprachige Tageszeitung im Baltikum und Nordeuropa, die nur im Internet erscheint. NEU! Liebe Freunde und Abonnenten, eine weitere Informationsmöglichkeit ist unser Kanal auf dem Messenger-Dienst Telegram. Klicken Sie einfach den Link TELEGRAM-KANAL "DIE BALTISCHE RUNDSCHAU" und registrieren Sie sich. Auf unserem TELEGRAM-KANAL sind immer wieder aktuelle Informationen, Bilder und Videos zu finden. Dieser kostenlose Messengerdienst ist auch ohne Smartphone einfach auf dem PC oder Laptop nutzbar. Bitte nutzen Sie auch diese Kommunikationsmöglichkeit, bewerten Sie die einzelnen Artikel positiv und es würde uns sehr freuen, wenn sie fleißig die Kommentar-Möglichkeiten nutzen würden.

Lesung mit Jakuba Katalpa: Die tschechische Autorin liest aus ihrem Roman “Němci” (»Die Deutschen«)

Previous article

Vilnius: Kronprinz Frederik von Dänemark stellt in der Hauptstadt Litauens Fahrräder auf die Probe

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.

More in Baltikum