Kurz notiert

Steinmeier: Gespräche mit Russland und Ukraine fortsetzen

0

Bonn (KNA)Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) setzt im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland weiter auf politische Verhandlungen. Zugleich zeigte sich Steinmeier am Dienstag in Bonn enttäuscht über die am Montagabend beendete Gesprächsrunde zwischen den beiden Ländern unter Beteiligung Frankreichs und Deutschlands. Man sei “ganz nah dran” an einer Vereinbarung gewesen, “die uns mehr als eine Atempause verschafft hätte”, sagte Steinmeier.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hatte im Anschluss an die gescheiterten Verhandlungen die Waffenruhe für die von Kämpfen mit prorussischen Separatisten erschütterte Ostukraine aufgekündigt. Laut Medienberichten nahm die ukrainische Armee ihre “Anti-Terror-Operation” daraufhin seit Dienstagmorgen wieder auf.

Steinmeier sprach sich dafür aus, die “begrenzten Kontakte” zwischen Russland und der Ukraine zu nutzen, um die Gespräche fortzuführen. Ein denkbares Ziel seien gemeinsame Grenzkontrollen, um das weitere Einsickern bewaffneter Kämpfer in die Ostukraine zu verhindern. Der Außenminister äußerte sich beim Global Media Forum, einem Medienkongress der Deutschen Welle.

joh/cas

Die Baltische Rundschau | Online-Redaktion
Die einzige, unabhängige und alternative Zeitung aus dem Baltikum – für die Welt! Die BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE ist mit ihrer Vollredaktion die erste deutschsprachige Tageszeitung im Baltikum und Nordeuropa, die nur im Internet erscheint. NEU! Liebe Freunde und Abonnenten, eine weitere Informationsmöglichkeit ist unser Kanal auf dem Messenger-Dienst Telegram. Klicken Sie einfach den Link TELEGRAM-KANAL "DIE BALTISCHE RUNDSCHAU" und registrieren Sie sich. Auf unserem TELEGRAM-KANAL sind immer wieder aktuelle Informationen, Bilder und Videos zu finden. Dieser kostenlose Messengerdienst ist auch ohne Smartphone einfach auf dem PC oder Laptop nutzbar. Bitte nutzen Sie auch diese Kommunikationsmöglichkeit, bewerten Sie die einzelnen Artikel positiv und es würde uns sehr freuen, wenn sie fleißig die Kommentar-Möglichkeiten nutzen würden.

Der vergessene Krieg: Ein Besuch bei den Schauplätzen der Isonzoschlachten

Previous article

Mit VoluNation in Indien

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.

More in Kurz notiert