Flucht nach Baltikum: Litauer müssen sich erstmal selbst integrieren

Sechzig Prozent der Litauer sind laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Spinter tyrimai gegen die Aufnahme von Flüchtlingen

Das zeigt die europäische Unreife der Bürger, findet die Monatszeitschrift IQ:

Jetzt, wo Europa von einer schwer zu bewältigenden Flüchtlingskrise überrumpelt wurde, haben wir zum ersten Mal [nach dem EU-Beitritt] die Gelegenheit erhalten, uns nicht nur als Nehmer-, sondern auch als Geberland zu fühlen. Eine einmalige Chance, sich als stark und selbstbewusst zu präsentieren. … Knapp 27 Prozent stimmen der Aufnahme zu, jedoch nur 17 Prozent sagen, dass dies ein Ausdruck der Humanität und Solidarität mit Europa wäre. Der Rest hofft, dass die Fremdlinge hierzulande nicht lang bleiben werden. … Das lässt nur einen Schluss zu: Zunächst einmal sollten sich Tausende von Litauern [in Europa] integrieren, denn ihr Aberglaube und ihre Angst überlagern das Mitgefühl und die Menschlichkeit, welche in der DNA eines Europäers liegen.

eurotopics
euro|topics ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Seit Mai 2008 erstellt das Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung n-ost die Presseschau

1 KOMMENTAR

  1. Europa wurde überrannt von Flüchtlingen ?
    Dieses Chaos hat nur eine Person zu verantworten .In ihre Selbstherrlichkeit hat diese Frau über die Köpfe der restlichen Mitgliedsstaaten alleinherrschend entschieden . Wenn das eine Gemeinschaft sein soll dann kommen mir echte Bedenken .In Deutschland herrscht Flüchtlingschaos . Jetzt wo sie merkt das auch auf Kosten der privaten ,und nur privaten Helfer, dieses Problem nicht lösbar ist , diktiert sie mit Brüssel ,die Aufteilung dieser Leute .
    Das Ganze ist genauso unchristlich und zuchtmeisterlich wie die finanzielle Zerstörung Griechenlands ,Spaniens und Portugals .
    Sie steht immer wie Mutter Teresa da ,und andere müssen ihren Wahnsinn ausbaden ,Dafür wird sie dann auch noch im Times Magazin gekürt .
    Allerdings sagen ihre Mitstreiter auf Patz 2 und 3 auch etwas aus ,nur nichts Gutes .

Comments are closed.