Auch Deutsche lieben Schnaps

Alkohol - SymbolfotoDie Wirtschaftskrise hat die Schnapsindustrie nicht beeinflusst: Freunde von Korn, Likör und Cognac in Deutschland trinken fröhlich weiter. Wie in den vergangenen Jahren tranken die Deutschen 2012 knapp 700 Millionen 0,7-Liter-Flaschen an Hochprozentigem, wie der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie mitteilt. Besonders gern greifen die Schnapsfreunde zum „Klaren“ (fast 40 Prozent des Absatzes), aber Rum, Wodka, Whiskey und Grappa sind durchaus beliebt. Großer Gewinner ist jedoch der Fiskus: Vom Gesamtumsatz von 4,5 Milliarden Euro kassierte der Staat allein 2,1 Mrd. Euro an Branntweinsteuer.

Symbolfoto: © Siebert

 

Die Baltische Rundschau | Online-Redaktion
Die einzige, unabhängige und alternative Zeitung aus dem Baltikum – für die Welt!

Die BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE ist mit ihrer Vollredaktion die erste deutschsprachige Tageszeitung im Baltikum und Nordeuropa, die nur im Internet erscheint.