Filmfestival Stockholm: Litauische Schauspielerin zur besten Darstellerin gewählt

Still of Julija Steponaityte and Aiste Dirziute in Sangaile (2015)

Im Filmfestival Stockholm, Schweden wurde Julija Steponaitytė aus dem Streifen von Alantė Kavaitė „Sangailės vasara“ („Sommer von Sangailė“) zur besten Darstellerin gewählt

Der Film erzählt über die 17-jährige Julija, deren Leidenschaft für Kunstflug durch Höhenangst beeinträchtigt ist. Nur die Freundschaft mit einem Mädchen namens Austė hilft ihr diese Angst überwinden.

Auf Beschluss des Oscar-Komitees der US-amerikanischen Akademie für Filmkunst und –wissenschaft wurde der Streifen „Sangailės vasara“ für die Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert.

Darüber hinaus zählt der Film zu den 52 besten Filmen in Europa, die vom Ausschuss der Europäischen Filmakademie ausgewählt worden sind.

Der Film ist auch in Litauen preisgekrönt worden. Im Mai erwarb er den litauischen Filmpreis „Sidabrinė gervė“ („Silberner Kranich“) als bester Langspielfilm 2015, wobei Julija Steponaitytė, die im Film Sangailė spielte, zur besten Darstellerin ernannt wurde.

 

[divider]Sommer von Sangailė[/divider]

 

[divider]Videos[/divider]

Summer of Sangaile’s Aiste Dirziute, Julija Steponaityte & Alante Kavaite speak with Beyond Cinema’s Meredith Alloway at the AFCI/Beyond Cinema studio at the 2015 Sundance Film Festival

 

The Summer of Sangaile Official Trailer #1 (2015) Romance – Julija Steponaityte – HD Trailers

 

The Summer of Sangaile – Official US Trailer

 

Summer of Sangaile – Clip – Stockholm International Film Festival 2015

https://youtu.be/f0RugCfur00

Die Baltische Rundschau | Online-Redaktion
Die einzige, unabhängige und alternative Zeitung aus dem Baltikum – für die Welt!

Die BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE ist mit ihrer Vollredaktion die erste deutschsprachige Tageszeitung im Baltikum und Nordeuropa, die nur im Internet erscheint.