Letten erliegen Kreml-Propaganda

Jeder Dritter Einwohner Lettlands ist einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GfK zufolge mit der russischen Besetzung der Krim einverstanden.

Das Internetportal Tvnet versteht das Entsetzen in der lettischen Öffentlichkeit über dieses Ergebnis, hat aber eine Erklärung:

Die Zahlen sind erschreckend. Bedeutet das etwa, dass ein Drittel der Bevölkerung auch nicht dagegen wäre, wenn Russland mit der gleichen Argumentation die baltischen Länder besetzen würde, weil auch wir sehr viele russischsprachige Einwohner haben? Auf solche Gedanken kann niemand kommen, der sich über lettische oder westliche TV-Kanäle über die Ereignisse in der Ukraine informiert. Diese Überzeugung gewinnt die Öffentlichkeit erst dann, wenn sie täglich die Nachrichten der [in Lettland ausgestrahlten] Kreml-Propaganda-Kanäle verfolgt.

Die Baltische Rundschau | Online-Redaktion
Die einzige, unabhängige und alternative Zeitung aus dem Baltikum – für die Welt!

Die BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE ist mit ihrer Vollredaktion die erste deutschsprachige Tageszeitung im Baltikum und Nordeuropa, die nur im Internet erscheint.