FeaturedMeinungPanoramaTOP-THEMA

Und wussten Sie, dass Weißrussland Litauen ist? Mickiewiczs Litauen…

0

“Ich weiß, ich habe schon so oft darüber geschrieben, aber ich möchte, dass die Polen endlich verstehen und lernen, wovon die meisten Menschen keine Ahnung haben: Weißrussland ist das echte Litauen, mit dem wir mehrere hundert Jahre lang in der Union waren. Und das heutige Litauen ist Żmudź und die Balten, die kein Litauisch sprechen, aber Litauen geschenkt bekommen haben. Das ist eine Vereinfachung, aber näher an der Wahrheit als die Tatsache, dass jeder (fast jeder) an Litauen denkt.”

Żemaitija Samogitia Żmudź
Żemaitija — Samogitia — Żmudź

Ein sehr interessanter Text wurde auf dem Facebook-Profil der Konföderation Polen und von einem Autor gefunden, der sich selbst als “pan-samochodzik” bezeichnete.

Die litauische Sprache – allerdings das Litauische aus der Zeit des Großfürstentums Litauen – war Altweißrussisch, auch bekannt als Ruthenisch (nicht zu verwechseln mit Russisch). Deshalb brauchten unser Adel und der litauische Adel keine Übersetzer, weder beim Saufen noch bei Sejmiks und Wahlen.

Sie können sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass wir jahrhundertelang mit einem Litauen koexistieren konnten, das das heutige … Litauisch?

Das Litauen von Mickiewicz war Weißrussland, nicht das heutige Litauen. Mickiewicz wurde in der Nähe von Novogrudok geboren – das liegt auch heute noch in Weißrussland. Mickiewiczs zweite Sprache war Weißrussisch, und die Kultur, die er verinnerlichte, war die Kultur von… Weißrussland, das er Litauisch nannte. Übrigens waren die meisten seiner Nachbarn in dieser Gegend Weißrussen.

Die meisten Polen wissen jedoch wahrscheinlich, dass Czesław Niemen in Weißrussland geboren und aufgewachsen ist. Seine Lieder haben eine weißrussisch-litauische Note, und man müsste schon taub sein, um sie nicht zu hören (oder die weißrussische Kultur nicht zu kennen).

Es ist an der Zeit, dass wir unsere Haltung gegenüber den Belarussen (oder vielleicht sollten wir sie Litauer nennen) ändern, denn sie sind unsere einzigen freundlichen Nachbarn. Ein Lukaschenko kann die Realität nicht ändern, auch wenn er es sich sehr wünscht.

Ich weiß nicht, ob die Wiederauferstehung der Polnisch-Litauischen Gemeinschaft – Polen und Weißrussland/Litauen – realistisch ist, aber wenn man es nicht einmal in Betracht zieht, wird es sicherlich nicht von selbst geschehen. Ich spreche nicht von der Eingliederung in die Rzeczpospolita, wie es Russland getan hat, sondern von einer echten Union gleichberechtigter Nationen, die Hunderte von Jahren Bestand hatte. Als Weißrussland Teil des polnisch-litauischen Commonwealth war, hat es seine Sprache nicht verloren. Russland hingegen rottete sie in weniger als 60 Jahren aus.
Daran erinnern sich die Weißrussen …

Von Autor “pan-samochodzik”


INFOBOX

Adam Bernard Mickiewicz

Adam Bernard Mickiewicz war ein polnischer Dichter, politischer Publizist, Aktivist der polnischen Nationalbewegung und Mitglied der Philomatengesellschaft. Einige zeitgenössische belarussische Wissenschaftler betrachten ihn als belarussischen Dichter. Er hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der polnischen und weißrussischen Literatur des neunzehnten Jahrhunderts.


Żemaitija Samogitia Żmudź

Żemaitija — Samogitia — Żmudź
Żemaitija, auch Samogitia oder Żmudź genannt, ist eine historische und ethnografische Region im Nordwesten des heutigen Litauen. Die Region umfasst das Žemaitija Upland: ein hügeliges und maritimes Gelände; Nadel- und Mischwälder, Wiesen, Weiden, Ackerland; viele kleine Seen und Flüsse.
Fläche: 17 000 km²


Die Baltische Rundschau | Online-Redaktion
Die einzige, unabhängige und alternative Zeitung aus dem Baltikum – für die Welt! Die BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE ist mit ihrer Vollredaktion die erste deutschsprachige Tageszeitung im Baltikum und Nordeuropa, die nur im Internet erscheint. NEU! Liebe Freunde und Abonnenten, eine weitere Informationsmöglichkeit ist unser Kanal auf dem Messenger-Dienst Telegram. Klicken Sie einfach den Link TELEGRAM-KANAL "DIE BALTISCHE RUNDSCHAU" und registrieren Sie sich. Auf unserem TELEGRAM-KANAL sind immer wieder aktuelle Informationen, Bilder und Videos zu finden. Dieser kostenlose Messengerdienst ist auch ohne Smartphone einfach auf dem PC oder Laptop nutzbar. Bitte nutzen Sie auch diese Kommunikationsmöglichkeit, bewerten Sie die einzelnen Artikel positiv und es würde uns sehr freuen, wenn sie fleißig die Kommentar-Möglichkeiten nutzen würden.

Gewaltausbrüche auf der ganzen Welt und wie viele Menschen dabei getötet werden

Previous article

Benzinpreise in den baltischen Staaten: Günstigstes Benzin in Vilnius

Next article

You may also like

Comments

Kommentar verfassen

More in Featured