Das Humorfestival "Juokis" zelebriert bis heute den eher derben litauischen Humor.
Das Humorfestival "Juokis" zelebriert bis heute den eher derben litauischen Humor.
PanoramaBlogospheraFeaturedLitauen

In Litauen lacht man gerne über andere: über Reiche, Auswanderer und Esten

0

Hinter dem mitunter derben Humor verbirgt sich nicht selten Neid. Doch es gibt auch eine aufstrebende junge Comedyszene.

Humor findet in Litauen in Extremen statt: Zu Open-Mic Veranstaltungen, bei denen junge Comedians Witze über den Alltag und die Probleme der Gesellschaft machen, sind die Clubs in Vilnius voll. Aber auch in der Provinz füllen Kabarett-Truppen mit eher klassischem Humor die Säle. Über deren derben Humor machen sich die Hauptstadtkomiker dann wiederum bei ihren Open-Mic-Veranstaltungen lustig.

Humor spiegelt Gesellschaftsentwicklung in Litauen

So werden in der Provinz gerne uralte Witze aufgeführt, die noch nach Sowjetzeiten riechen. Nur sind sie heute mit xenophoben, rassistischen und homophoben Details ausgeschmückt. Auch ein Mann, der sich als Frau verkleidet, sorgt auf dem Land immer noch für laute Lacher.

Etwa beim berühmten Humorfestival “Juokis”, dass durch die Städte und Dörfer zieht. Vor einigen Jahren wurde dieses noch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausgestrahlt. Diese Witze klingen dann so:

Zwei Freundinnen am Flughafen warten auf ihren Flug nach Indien: ‘Hast du dich geimpft’, fragt die eine. Ja, sagt die andere: ‘gegen die Dunklen, damit ich nicht schmutzig werde.’

Von dieser Art des Humors haben viele westlich orientierte junge Leute aber längst die Nase voll. Deshalb hat sich bereits im Jahr 2008 eine Open-Mic Gruppe gegründet, die bis heute erfolgreich ist.

Wie auch in Westeuropa üblich, improvisieren die Comedians und kritisieren die Gesellschaft und die Politiker mit viel Ironie.

Auf dem richtigen Weg

Paulius Anbrazevičius ist dem Club kurz nach der Gründung beigetreten und hat vor einigen Jahren die Führung übernommen.

Er arbeitet dort als Manager, greift aber auch selbst zum Mikro. Paulius findet, dass der Humors in Litauen auf dem richtigen Weg ist:

Die Leute begreifen langsam, dass Humor viel mehr als nur alte Anekdoten oder Agitprop ist. Leider ist die Lage im Fernsehen etwas trauriger, da dort originelle Humor-Programme keinen Platz finden. Aber das Fernsehen verliert seinen Platz eh an das Internet. Manche Komiker wurden da berühmt und sie wirken freier, ohne Einflusses der Produzenten, des Senders und der Zensur.

Der Komiker Paulius Ambrazevičius
Der Komiker Paulius Ambrazevičius

Und wass finden die Zuschauer bei den Open-Mic-Abenden am witzigsten? Paulius erzählt, dass die Leute über ganz verschiedene Themen lachen. Von besonders beliebten Witzen über menschliche Beziehungen bis zu politischen Themen. Diese seien aber etwas weniger präsent, da sich junge Menschen leider oft zu wenig für Politik interessieren, sagt Paulius:

Am meisten freut mich, dass immer mehr Leute sowohl Auftritte auf der Bühne wagen, als auch zu unseren Veranstaltungen kommen. Dieser Graswurzel-Humor wird immer stärker. Mit der Quantität steigt dann auch die Qualität. Es ist wie im Sport: je mehr Leute Sport machen, desto größer werden die Chancen, dass einige Spitzensportler dabei herauskommen.

So seien selbst weltweit berühmte Comedians, die in Litauen Gastauftritte haben, positiv überrascht, dass zu den Open-Mics bis zu 300 Leute kämen. Damit könnten die Veranstaltungen sogar dem internationalen Vergleich standhalten.

von Vytenė Stašaitytė

Die Baltische Rundschau | Online-Redaktion
Die einzige, unabhängige und alternative Zeitung aus dem Baltikum – für die Welt! Die BALTISCHE RUNDSCHAU ONLINE ist mit ihrer Vollredaktion die erste deutschsprachige Tageszeitung im Baltikum und Nordeuropa, die nur im Internet erscheint. NEU! Liebe Freunde und Abonnenten, eine weitere Informationsmöglichkeit ist unser Kanal auf dem Messenger-Dienst Telegram. Klicken Sie einfach den Link TELEGRAM-KANAL "DIE BALTISCHE RUNDSCHAU" und registrieren Sie sich. Auf unserem TELEGRAM-KANAL sind immer wieder aktuelle Informationen, Bilder und Videos zu finden. Dieser kostenlose Messengerdienst ist auch ohne Smartphone einfach auf dem PC oder Laptop nutzbar. Bitte nutzen Sie auch diese Kommunikationsmöglichkeit, bewerten Sie die einzelnen Artikel positiv und es würde uns sehr freuen, wenn sie fleißig die Kommentar-Möglichkeiten nutzen würden.

Lettland: Zwei Tonnen junger Hechte in den Jugla-See eingeführt

Previous article

Tallink ist die erste Reederei, die das Label Sustainable Travel Finland erhält

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.

More in Panorama